Unternehmensziele definieren, kontrollieren und regelmäßig hinterfragen

Drei wichtige Geschäftsbereiche: Governance, Risk und Compliance (GRC). Sie miteinander zu vernetzen, bringt Betrieben zahlreiche Vorteile.

Governance betrachtet die Grundsätze der Unternehmensführung. Hier werden Ziele definiert und kontrolliert sowie Handlungsspielräume für Management wie Mitarbeitende festgelegt. Analyse, Bewertung und Minimierung von Risiken sind die wichtigsten Themen beim Risk Management. Compliance steht für die Einhaltung von externen Vorschriften, beispielsweise SOX, DSGVO, GoB oder KonTrag. Um die Sicherstellung von Compliance als Gesetzeskonformität zu gewährleisten, werden interne Kontrollsysteme (IKS) ausgearbeitet, die gleichzeitig das Erreichen der vorgegebenen Ziele sicherstellen und Risiken minimieren.

Für moderne digitale Abläufe sind folgende Punkte essentiell:

  • Zugriffssteuerung und -kontrolle
  • effizientes und nachhaltiges Risikomanagement
  • Prozesskontrolle
  • Funktionstrennung (Segregation of Duties)
  • Information-Lifecycle-Management (ILM)
  • Audit-Management

Unabhängig davon, ob bei Ihnen SAP GRC-Tools oder Werkzeuge anderer Anbieter genutzt werden – unsere Expert:innen sind mit allen Anwendungen vertraut. Wir erarbeiten für Sie zukunftsfähige, ganzheitliche Lösungen, die genau zu Ihrem Unternehmen passen.

Sie stehen in diesem Bereich noch am Anfang oder haben vielleicht eine interne Umstrukturierung gestartet und suchen externe Expertise? Unsere Fachberater:innen sind gerne für Sie da, wenn es darum geht, GRC zu etablieren oder zu vervollständigen.

Ein kleines Beispiel aus dem Handel kann zeigen, wie hilfreich die Implementierung von GRC-Tools im Alltag ist: Bei der Inventur eines Elektrofachmarkts zählt ein Mitarbeiter alle Fernseher. Zehn Geräte sind im System vermerkt, in den Regalen stehen aber nur neun. Ist es nun sinnvoll, aus der „10“ einfach eine „9“ zu machen? Oder wäre es vielleicht doch wichtig, für die Zukunft eine zweite Prüfstelle einzubauen? Um finanziellen Schaden vom Unternehmen abzuwenden, gibt es genau solche Systeme, die „mitdenken“.

Wir betreuen mittelständische Betriebe, die vor allem auf Regionalität setzen, genauso wie global agierende Konzerne, die in verschiedenen Ländern unterschiedliche Gesetzesvorgaben berücksichtigen müssen. Auch hier erarbeiten unsere Expert:innen IT-gestützte Lösungen für reibungslose, effiziente, wirtschaftliche und sichere Prozesse.

Weitere Leistungen

Prozess- und Organisationsberatung

Unsere Organisations- und Prozessberatung begleitet den Wandel von Organisationen in engeren und umkämpften Märkten. Wir analysieren Hintergründe, integrieren regulatorische Anforderungen und unterstützen bei Technologieentscheidungen. Kunden schätzen unsere ganzheitliche Herangehensweise und unsere Fähigkeit, technische Aspekte verständlich zu erklären und den Überblick über Aufbau- und Ablauforganisation zu behalten.

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Berechtigungen

Die IT-Sicherheit für SAP-Kunden gewinnt an Bedeutung aufgrund von Compliance-Anforderungen und der DSGVO. SAP-Systeme bilden Geschäftsvorfälle in digitaler Form und erfordern klare Aufgabenverteilung und Berechtigungen, um Missbrauch zu verhindern. Unsere Berechtigungskonzepte kombinieren betriebswirtschaftliche Inhalte mit technischem Wissen für eine stimmige Verbindung von Aufbau- und Ablauforganisation.

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SAP Identity-Management

Das SAP Identity-Management ermöglicht eine systemübergreifende Benutzerverwaltung mit lückenloser Protokollierung. Es integriert auch Software von Drittanbietern und bietet die Möglichkeit, Cloud-Systeme einzubinden. Durch zentrale Benutzerprofile und Berechtigungen ermöglicht es effiziente Prozesse und einen genauen Überblick über Zugriffsrechte. Wir unterstützen Sie bei der Implementierung und Aktualisierung des SAP Identity-Managements für optimale Sicherheit.

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Workflow

Um automatisierte Prozesse effizient und sicher zu gestalten, vereinheitlichen wir Geschäftsabläufe für maximale Nutzerfreundlichkeit. Eine umfassende Bestandsaufnahme klärt, wer welche Aufgaben im Unternehmen übernimmt und welche Abteilungen berücksichtigt werden müssen. Dabei analysieren wir bestehende Prozesse und entscheiden, ob Anpassungen an bestehenden Systemen oder die Integration neuer Elemente sinnvoll sind.

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