Am Freitag, den 10. Mai 2019 präsentiert der veranstaltende Verein “Zeitsprung IT-Forum Fulda e. V.” die IT-Messe fibit – die Abkürzung steht für “Fuldaer IT-Beratungs- und Informationstag). Veranstaltungsort ist der Campus der Hochschule Fulda. Auch in diesem Jahr werden wieder etwa 40 ausstellende Firmen und Einzelpersonen über die momentan relevanten Trends und Innovationen in verschiedensten Bereichen der Informations-, Kommunikations-, Prozess- und Automatisierungstechnik. Die Zielgruppe dieser Messe sind Geschäftsführer:innen und Entscheidungsträger:innen aus allen Branchen, Organisationen und Verbände sowie Fach- und Führungskräfte aus IT, Vertrieb und Marketing. Studierende, Auszubildende und Lernende sind ebenfalls eingeladen, sich im Rahmen der Messe über mögliche Arbeitgeber und Karriereoptionen zu informieren.
Auf der offiziellen Homepage der Messe heißt es: “Für die klein- und mittelständischen Unternehmen der Region Fulda und Osthessen ist die digitale Transformation der Wirtschaft eine zentrale Herausforderung. Auch die fibit19 steht weiter unter dem Thema ‘Digitales Osthessen’ und informierte, welche Chancen in der Digitalisierung stecken und wie der digitale Wandel erfolgreich umgesetzt werden kann.”
Digitalisierung als zentrales Thema der fibit
Gleichzeitig wird konstatiert: “Es gibt noch viel zu tun. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat ermittelt, dass sich gerade einmal knapp ein Drittel der Unternehmen in Deutschland mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. Die hohe Geschwindigkeit, mit der sich in nahezu allen Branchen die Grundvoraussetzungen dank der Digitalisierung ändern, ist eine große Herausforderung für die Wirtschaft. Es ist nunmehr keine Option für Unternehmen, sondern ein Muss.”
Der Messetag bietet gleichzeitig die Möglichkeit, sich im Rahmen von verschiedenen Themenvorträgen umfassend zu informieren. Vor dem offiziellen Messebeginn um 10 Uhr findet erstmalig ein “IT-Gipfel” für die Region Osthessen statt, bei dem unter der Frage “Wie gestalten wir unsere Zukunft im digitalen Zeitalter?” Vertreter:innen aus Politik, Hochschule und IT-Wirtschaft miteinander ins Gespräch kommen sollen. OREXES-Geschäftsführer Florian Heil vertritt die Start-Up-Szene und nimmt an diesem Event teil.
Am 9. Mai (Donnerstagabend) wird die Messe durch eine Keynote von Rainer E. Becker, seines Zeichens IT-Berater und KI-Visionär, eröffnet. Unter dem Titel “Künstliche Intelligenz – Keep Calm and Don’t Panic” soll die fibit angemessen eröffnet werden. Danach besteht die Möglichkeit zum Networking, Tickets für das Event sind unter diesem Link zu erwerben.